FDP lanciert Volksinitiative für ein zusätzliches Hallenbad in der Stadt Bern

FDP lanciert Volksinitiative für ein zusätzliches Hallenbad in der Stadt Bern

 

Schwimmen ist beste Gesundheitsprävention. Wassersport wird betrieben von Jung und Alt, Schulen und Vereinen, Werktätigen über Mittag, Sportlern frühmorgens oder abends, Familien an Wochenenden und während der Ferien. Schwimmen umfasst Breitensport und Spitzensport. Schwimmen ist ein kostengünstiger Sport.

 

Davon profitierte ein Grossteil der Bevölkerung

 

Die Stadt Bern hat mit den drei bestehenden Hallenbädern zu wenig gedeckte Was-serfläche. Es ist zuweilen sehr „eng“ im Wasser, obwohl die Anlagen teilweise von 6 bis 21.30 Uhr benützt werden können. Für Schulen und Hobby-Schwimmer hat es zuweilen kaum mehr Platz. Kommt hinzu, dass im Winter auf Stadtboden nebst Sportarten auf dem Eis nur noch Schwimmen möglich ist. Seit Jahrzehnten wird über ein neues Hallenbad geredet. Alle sind angeblich dafür. Trotzdem ist bis heute nichts passiert.

 

Vom Gemeinderat gibt es immer mal wieder schöne Absichtserklärungen: Vor drei Jahren hiess es, „spätestens 2018 soll das neue Hallenbad stehen“, kürzlich noch „2020“, obwohl auch das bereits unrealistisch ist. Und es geht so weiter. Der Gemeinderat hat den Fächer möglicher Standorte wieder geöffnet, trotz bestehender Vorbehalte. Und die kürzlich publizierte Planung Viererfeld zeigt, auch wenn es niemand offen sagt: Dort kommt kein Hallenbad hin. Nur eines ist für den Gemeinderat offenbar klar: Das „Mubeeri“-Hallenbad soll auf jeden Fall geschlossen werden.

 

Seit Jahrzehnten: Schöne Worte und sonst nichts

 

Um zu verhindern, dass die gedeckte Wasserfläche infolge „Mubeeri“-Schliessung gar reduziert und nochmals 25 Jahre vom neuen Hallenbad nur geredet wird, braucht es jetzt Druck vom Volk: Eine Volksinitiative, die festschreibt, dass Bern über mindestens vier Hallenbäder verfügt, beziehungsweise über die entsprechende Kapazität in Anzahl Bahnen. Umzusetzen ist die Forderung innert fünf Jahren nach Annahme durch die Volksabstimmung. Damit wäre vorderhand auch die „Mubeeri“-Schliessung vom Tisch. Der Gemeinderat erhält hiermit rechtzeitig Information und Vorgaben für seine Planung.

 

Es bestehen bereits erste Kontakte der Initianten mit den Vereinen: So unterstützt der Präsident des Schwimmklubs Bern, Lars Längauer, das Vorhaben ebenfalls.

 

Weiteres Vorgehen

 

Als nächstes wird der Initiativtext bereinigt und formell geprüft, das Initiativkomitee vervollständigt und die Zusammenarbeit mit Vereinen und weiteren Organisationen aufgegleist. Die Unterschriftenbögen, Argumentarien und Webseite werden vorbereitet, ein Sammelplan erstellt. Die Unterschriftensammlung beginnt im Januar.

 

Diese Volksinitiative ist eine von mehreren politischen Forderungen aus einem Arbeitspapier der FDP Stadt Bern, das in diesem Jahr von diversen FDP-Gremien er-arbeitet worden ist.

 

Bern, 4. Dezember 2013