Hallenbad-Initiative der FDP offiziell zu Stande gekommen – und wirkt schon

In Rekordzeit wurden die Unterschriften mit Unterstützung von Vereinen und Organisationen aus den Bereichen Sport, Gesundheit, Jugend und Altenpflege im Frühjahr gesammelt und am 12. Juni eingereicht. Nun ist es endlich offiziell: Die Initiative, die verlangt, dass 5 Jahre nach der Volksabstimmung ein neues Hallenbad steht, ist mit 5599

Unterschriften gültig zu Stande gekommen. Der Gemeinderat hat somit für die Bekanntgabe der Unterschriftenzahl praktisch gleich lange gebraucht wie wir für‘s Sammeln.

Eines ist unverkennbar: Die Initiative hat die Situation deutlich verändert, die Chancen auf ein neues Hallenbad nachdrücklich verbessert.

Damit muss der Gemeinderat die Initiative spätestens im Juni 2015 dem Parlament vorlegen. Für eine weitere Verzögerung ist kein Grund ersichtlich, im Gegenteil. Wir erinnern uns:

Während Jahren und Jahrzehnten ist in Sachen Hallenbad in der Stadt Bern nichts gegangen (worden). Die Projekte in den 90er Jahren versandeten allesamt, während Jahren passierte nichts, auch in der Legislatur 2008-2012 geschah nichts. Dabei war das neue Hallenbad jetzt bereits zweimal Gegenstand der gemeinderätlichen Legislaturrichtlinien. Ohne Resultat. Zuletzt wurden diverse neue „Standorte“ herumgeboten und gegeneinander ausgespielt, selbst solche, die gar nicht zur Verfügung standen.

Das änderte sich erst, dafür schlagartig, mit der Lancierung der Initiative durch die FDP (die auch die Schliessung des „Mubeeri“ vorerst verhindert): Das neue Hallenbad wurde auf einmal ernsthaft zum Thema, es entstand Druck – die Initiative machte dem Gemeinderat Beine: Er sprach einen Überbrückungskredit für das Mubeeri; das unwürdige Ping-Pong um mögliche und unmögliche Standorte wurde beendet und der Gemeinderat nannte schliesslich das Mittelfeld/ Viererfeld resp. Neufeld als Standort für das neue Hallenbad im Zusammenhang mit dem Viererfeld-Projekt. Wir werden genau beobachten, ob es dabei bleibt, wie die Planung verläuft und vorangeht, und wie sich die Linke in Stadt- und Gemeinderat in dieser Frage verhält.

Sollte die rot-grüne Mehrheit das Viererfeld-Projekt (inklusive Hallenbad) erneut durch realitätsferne ideologische Auflagen in den Sand setzen, dann braucht’s die Hallenbad-Initiative erst recht.

Bern, 31. Oktober 2014