Jetzt FDP wählen!

Der Schlussspurt ist der Höhepunkt, nicht der Abspann

Blogbeitrag von Parteipräsidentin Petra Gössi

In elf Tagen sind Wahlen. Es sind die wegweisenden Tage, denn jetzt entscheidet sich, ob wir unsere Wählerinnen und Wähler wirklich an die Urne bringen oder nicht. Die FDP gibt jetzt nochmals vollen Einsatz und mobilisiert möglichst alle liberalen Wählerinnen und Wähler. Es geht um viel: Es werden die Weichen gestellt, ob in den nächsten vier Jahren eine Schweiz der Zukunft oder eine Schweiz der Vergangenheit die Oberhand gewinnt.

Mit dem heute Abend erscheinenden Wahlbarometer wird jeweils die Schlussphase der Wahlen eingeläutet. Was für andere Parteien der Abspann ist, ist für die FDP der Höhepunkt. Jetzt gilt es, alle Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren.

Der Eindruck, dass die letzten zehn Tage nicht mehr wichtig sind, ist nämlich völlig falsch. Eine Auswertung der Stimmbeteiligung bei Wahlen und Abstimmungen zeigt: 60% der Wählerschaft werfen das Wahlcouvert erst im Laufe der letzten Woche ein. Diese Wählerinnen und Wähler wird die FDP dieses Jahr mit einer gezielten Mobilisierungskampagne abholen:

• In hunderten Gemeinden werden FDPlerinnen und FDPler gezielt von Tür zu Tür gehen und direkt mit den Menschen sprechen.
  • Das Plakatsujet wurde nochmals angepasst. Neu hängen in der ganzen Schweiz Plakate mit einem Motiv, das von unseren Mitgliedern in einer Abstimmung ausgewählt wurde. Dieses Plakat haben unsere 120'000 Mitglieder zudem als A3-Plakat zum Aufhängen erhalten. Weiter hängen 2'000 nationale Wildplakate in der ganzen Schweiz.
  • Kantonal- und Ortsparteien sind mit hunderten Standaktionen auf der Strasse präsent und setzen ihre eigenen speziellen Mobilisierungsaktionen um.
  • Mit gezielten WhatsApp- und SMS-Aktionen mobilisieren unsere Mitglieder ihr Umfeld, damit alle an den Wahlen teilnehmen.
  • Die Onlinekampagne wird nochmals intensiviert. Witzige Videos, u.a. mit unseren Parlamentarierinnen und Parlamentariern, mobilisieren die Bevölkerung auf den sozialen Medien.
  • In den nächsten Tagen findet eine national koordinierte Verteilaktionen in der ganzen Schweiz statt.
  • Auf einer speziell erstellten Webseite können personalisierte FDP-Wahlvideos erstellt werden. (LINK)
  • Am Donnerstag wird die Titelseite von 20 Minuten 1.2 Millionen Leserinnen und Leser darauf aufmerksam machen, dass nur mit der FDP eine Schweiz mit Zukunft gewählt werden kann und eine weitere, abschliessende Inserate-Welle erinnert die letzten Wählerinnen und Wähler, an die Urne zu gehen.

Ab heute sind wir im Schlussspurt. Die FDP ist bereit: Sie geht als Bewegung und mit viel Engagement der Basis in diese wichtige letzte Phase. Mit diesem Schlussfeuerwerk malen wir den 20. Oktober blau an.