Mit bewährtem Führungsteam den Gemeindewahlen 2020 entgegen

Die Fraktion FDP/jf setzt mit Bernhard Eicher und Barbara Freiburghaus an ihrer Spitze auf Kontinuität. Der Fokus richtet sich nun in Richtung Gemeindewahlen 2020. Mit einer breiten thematischen Aufstellung sowie einer starken, parteiübergreifenden Allianz will die Fraktion FDP/jf 2020 weiter an Wähleranteilen zulegen.

Die Fraktion FDP/jf hat an ihrer Sitzung vom 24. April 2018 bestimmt, mit welchem Führungsteam sie in die kommenden Wahlen gehen will. Dabei wurden Bernhard Eicher als Fraktionspräsident und Barbara Freiburghaus als Fraktionsvizepräsidentin bestätigt. Beide, Freiburghaus und Eicher, bringen viel parlamentarische Erfahrung in die Fraktion ein und stehen für Kontinuität.

Bernhard Eicher, seit 10 Jahren im Stadtrat, verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk innerhalb und ausserhalb des Parlaments, ist mit den städtischen Dossiers bestens vertraut und eine konsensorientierte Persönlichkeit. «Ich will meinen Fokus in den kommenden Jahren noch mehr auf die breite thematische Positionierung des Freisinns sowie die parteiübergreifende Zusammenarbeit (Bürgerlich-Grün-Mitte) legen», meint er.

Barbara Freiburghaus, seit 2015 Stadtparlamentarierin, hat sich insbesondere als Vorkämpferin für eine vernünftige, unideologische Verkehrspolitik einen Namen gemacht. Weiter ist Freiburghaus eine ausgezeichnete Brückenbauerin für parteiübergreifende Allianzen. Schliesslich bringt sie einen langjährigen beruflichen Erfahrungshintergrund sowie ein beachtliches Netzwerk mit ein. «Die FDP muss künftig noch vermehrt den Schulterschluss mit ihr nahestehenden Parteien suchen» ist sie überzeugt.

Gemeinsam mit Fraktion und Parteileitung arbeiten Freiburghaus und Eicher nun an der strategischen und thematischen Positionierung der FDP für die Gemeindewahlen 2020. Ziel ist es, weitere Stadtbernerinnen und Stadtberner von den freisinnigen Anliegen zu überzeugen.