FDP Stadt Bern begrüsst das JA zum Tram Bern-Ostermundigen

Die Stimmbevölkerung der Stadt Bern hat sich heute Sonntag für das Tramprojekt Bern-Ostermundigen ausgesprochen. «Ein JA zum Tram Bern-Ostermundigen ist ein JA zu einer zusammenwachsenden Stadt- und Wirtschaftsregion Bern», sagte der neue Parteipräsident Christoph Zimmerli nach Bekanntgabe der Abstimmungsresultate.

Mit der Annahme des Kredits folgt die Berner Stimmbevölkerung der stadträtlichen Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün (PVS), welche dem Berner Stadtrat grossmehrheitlich die Annahme des Ausführungskredits bereits empfohlen hatte.

Das Projekt sieht vor, den Ast der Buslinie 10 Bern-Ostermundigen auf Trambetrieb umzustellen. Alleine auf dem Ast Ostermundigen werden jährlich 8,4 Millionen Passagiere transportiert. Um die steigenden Fahrgastzahlen auch in Zukunft bewältigen zu können und um möglichst viele Pendlerinnen und Pendler vom motorisierten Individualverkehr auf einen attraktiven öffentlichen Verkehr zu lenken, braucht es eine Umstellung von Bus auf Tram. Wie eine Studie der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern zeigte, ist die Agglomeration Bern wirtschaftlich die stärkste Agglomeration (gefolgt von Biel und Thun) und übernimmt eine sehr wichtige Rolle für den Gesamtkanton. Mit der starken Agglomeration gehen Pendlerströme einher, die mit einer stadtverträglichen Mobilität abgewickelt werden müssen.

Bereits an ihrer Mitgliederversammlung vom 28. August 2017 haben sich die versammelten Mitglieder der FDP.Die Liberalen Stadt Bern für das Tram Bern-Ostermundigen ausgesprochen und die Ja-Parole gefasst (24 Ja, 5 Nein und 14 Enthaltungen). Mit dem nun vorliegenden Abstimmungsresultat sieht sich die FDP Stadt Bern bestätigt und freut sich über diesen wichtigen Schritt für den Ausbau der Stadt- und Wirtschaftsregion Bern, zusammen mit Ihren umliegenden Gemeinden.

Bern, 26. November 2017