Wechsel in der freisinnigen Stadtratsfraktion

Die freisinnige Stadträtin Alexandra Thalhammer tritt nach rund 2.5 Jahren parlamentarischer Tätigkeit aus beruflichen Gründen per Ende Februar 2018 zurück. Nachfolger von Thalhammer wird Oliver Berger.

Alexandra Thalhammer startete ihre politische Karriere einst als Mitarbeiterin des FDP-Sekretariates Schweiz. Gleichzeitig engagierte sie sich stark in diversen Vorständen, zuerst als Vizepräsidentin der jungfreisinnigen stadt bern, später als Wahlkampfleiterin der FDP.Die Liberalen Stadt Bern. Mitte 2015 durfte Alexandra Thalhammers schliesslich in den Berner Stadtrat nachrutschen.

Thalhammer übernahm kurz nach Amtsantritt gleich politische Verantwortung und brachte sich fortan während 2.5 Jahren in der stadträtlichen Agglomerationskommission AKO ein. Die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden ist denn auch eines ihrer wichtigsten politischen Anliegen. Einhergehend mit dem politischen Werdegang konnte Alexandra Thalhammer auch beruflich zunehmend mehr Verantwortung übernehmen. Als engagierte Mitarbeiterin einer national und international tätigen PR-Agentur kann dies zu zeitlichen Konflikten mit der parlamentarischen Miliztätigkeit führen. Dies ist denn auch der Grund für Alexandra Thalhammers Rücktritt. «Da ich, egal was ich anpacke, immer 120-prozentigen Einsatz gebe, musste ich mich letzten Endes zwischen Beruf und politischem Mandat entscheiden» meint Thalhammer dazu. Trotz hoher Belastung blickt sie aber positiv auf ihre Zeit als Stadträtin zurück und dankt insbesondere ihrer Fraktion für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Thalhammers Nachfolger, Oliver Berger, ist ehemaliger Direktor der Stiftung Schweizer Jugend forscht. Er hat Betriebswirtschaft sowie Film und Medien studiert. Berger wird die Nachfolge im März antreten und sukzessive in das Amt eingeführt.

Für Fragen stehen zur Verfügung:

Alexandra Thalhammer, Stadträtin, 076 528 54 54

Bernhard Eicher, Fraktionspräsident FDP, 079 561 83 07