50 Meter Schwimmhalle: Dank FDP-Initiative geht’s nun vorwärts

Endlich legt der Gemeinderat ein konkretes Projekt vor. Der Druck der FDP-Initiative hat - wie der Gemeinderat selber einräumt - gewirkt. Die vorgelegte Variante wird grundsätzlich unterstützt.

Der Druck der FDP-Initiative zur raschen Realisierung einer 50 Meter Schwimmhalle wirkt. Der Gemeinderat räumt ein (wenn auch etwas verklausuliert), dass ihn die vom Volk gutge-heissene verbindliche 5-Jahres-Frist in der Gemeindeordnung zum Handeln veranlasst. End-lich konnte sich der Gemeinderat durchringen, einen konkreten Standort für das neue Hallen-bad zu benennen und einen entsprechenden Kredit zuhanden des Stadtrates vorzulegen. Die zusätzliche gedeckte Wasserfläche entspricht einem echten Bedürfnis und kommt der breiten Bevölkerung unserer Stadt zugute. Die FDP freut sich über diesen Erfolg und dankt dem Gemeinderat für diesen Schritt.

Der schon länger diskutierte Standort im Neufeld scheint den Freisinnigen gut geeignet. Dadurch wird zusammen mit dem Unisport die Bildung eines Sport-Clusters und die Nutzung von Synergien ermöglicht. Zudem erlaubt die im Neufeld bestehende Verkehrsinfrastruktur eine rasche Realisierung der Schwimmhalle. Für die anfallenden Kosten wurden im vergan-genen Jahr bereits Reserven über die Spezialfinanzierung „Eis und Wasser“ gebildet.

Bern, 1. Juli 2016