Thematische Schwerpunkte der FDP.Die Liberalen Stadt Bern

Verkehr

In der Pandemie und insbesondere im ersten Shutdown hat sich das Auto als absolut systemrelevantes Verkehrsmittel erwiesen. Rotgrüne Städte haben im Umfeld ihrer Spitäler Hunderte von Parkplätzen für das medizinische Personal schaffen müssen, damit das Gesundheitswesen nicht kollabiert ist. In einem Interview in «Das Magazin» sagte Daniel Lampart, der Chefökonom des Gewerkschaftsbunds, noch im März 2021, auf den Baustellen seien «fehlende Parkplätze ein Thema, da die Arbeiter jetzt in kleineren Gruppen anreisen und es entsprechend mehr Platz für Fahrzeuge braucht» (siehe auch hier) Auf der anderen Seite ist unbestritten, dass sich der motorisierte Individualverkehr (MIV) in den dicht bebauten (Innen)Städten nicht schrankenlos ausbreiten kann, weil sonst permanente Staus mit den entsprechenden negativen Folgen für Umwelt und Lebensqualität drohten.

Gewisse Einschränkungen und Verkehrsberuhigungen dürfen daher auch für uns Freisinnige kein Tabu sein. Auch wir sind uns der Bedeutung eines gut ausgebauten Öffentlichen Verkehrs (ÖV) bewusst. Allerdings wenden wir uns entschieden gegen eine Politik, die einseitig nur das Auto als Sündenbock für alle Probleme hinstellt. An gewissen städtischen Lagen ist längst nicht mehr der MIV der Verursacher von Konflikten, sondern die Ballung von ÖV, Velos und Fussgängerinnen auf engstem Raum. Exemplarisch dafür ist etwa die Passage Kornhausplatz-Zytglogge-Theaterplatz.

Freisinnige Verkehrspolitik setzt daher auf ein intelligentes Nebeneinander statt auf Gegeneinander. Zu nutzen sind dabei insbesondere die Möglichkeiten der Digitalisierung.

Was die FDP möglich macht:

• Die Verkehrssysteme sind zu vernetzen. Auf digitalen Plattformen wie Apps sollen Bernerinnen und Berner den lokalen, regionalen und überregionalen ÖV kombinieren können mit CarSharing-Angeboten sowie Velo- und (E)Trotti-Verleih.
  • Mehr Park und Ride mit entsprechender Anbindung an den städtischen ÖV, verbunden mit einem digitalen Parkplatzmanagement (Suchen und Bezahlen via App, inklusive Ticket für ÖV).
  • Förderung der E-Mobilität mit einem flächendeckenden Netz an Ladestellen (Siehe auch Positionspapier der FDP Urban «Mehr Elektromobilität für die Stadt der Zukunft»)
  • Förderung des Langsamverkehrs mittels Entflechtung der «Trassen», nicht nur des MIV, sondern auch des ÖV. Gemischte Zonen sind im Interesse der (älteren) Fussgängerinnen und Fussgänger zu vermeiden.