Bernhard Eicher neuer Fraktionspräsident

(15.09.2010)

Die Fraktion FDP. Die Liberalen hat an ihrer gestrigen Sitzung Bernhard Eicher einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Mit der Wahl Eichers übernimmt zum ersten Mal in der Geschichte der FDP Stadt Bern ein Jungfreisinniger die Fraktionsführung. Damit beweisen die Freisinnigen, dass Jugendförderung für sie kein Lippenbekenntnis ist, sondern tatsäch-lich gelebt wird.

Bernhard Eicher ist 27-jährig und arbeitet als Firmenkundenberater bei der Berner Kanto-nalbank AG. Seine ersten politischen Erfahrungen sammelte Eicher im Schülerrat der Gym-nasien Bern-Kirchenfeld, mit 19 Jahren trat er den jungfreisinnigen stadt bern bei und wurde bald darauf deren Präsident (bis Ende 2007). Seit gut 2 ½ Jahren engagiert sich Bernhard Eicher nun im Stadtparlament von Bern.

Der neu gewählte Fraktionschef sieht sich als konstruktiven Oppositionspolitiker. „Wir wollen mehr Sicherheit, tiefere Steuern und bessere Verhältnisse in unseren Schulen. In diesen Fragen ist die links-grüne Mehrheit klar unser Gegner“ meint er. Bei gemeinsamen Anliegen dürften Parteigrenzen aber keine Rolle spielen. Zum gegenseitigen Umgang sagt Bernhard Eicher: „Wer sich politisch engagiert verdient Respekt, egal in welcher Partei er ist. Dümmli-che Provokationen wird es von mir nicht geben“.

Weiter wurde Pascal Rub zum neuen Vizepräsidenten der FDP-Fraktion gewählt. Der bishe-rige Fraktionschef Philippe Müller wurde gebührend verdankt, der neue Stadtrat Alexandre Schmidt herzlich empfangen.

15.09.2010

Kontakt: