Die FDP sagt 2 x Ja

Die FDP sagt 2 x Ja

 

Die FDP.Die Liberalen Stadt Bern sagt Ja – unter Bedingungen – zur Tram Re-gion Bern. Sie sagt ebenfalls Ja zum Vorschlag der Parteileitung, ein grosses bürgerliches Bündnis für die Grossratswahlen in der Stadt Bern anzustreben.

 

An der gestrigen Parteiversammlung hat die FDP Stadt Bern in einer Konsultativabstimmung deutlich Ja gesagt zum Entwicklungs- und Wachstumsprojekt Tram Region Bern. Sie stellt allerdings Bedin-gungen: 1. Entlastung der Innenstadt, wobei die Haltung zur zweiten Tramachse offen bleibt, 2. Aus-gewogene finanzielle Beteiligung der umliegenden Gemeinden und 3.Transparente und umfassende Darstellung der Kosten. Der Baukredit kommt nächstes Jahr ins Stadtparlament und dann vors Volk. Damit wurde die von der neuen Parteileitung angestrebte frühzeitige Meinungsbildung erzielt.

 

Die FDP.Die Liberalen der Stadt Bern sagt ebenfalls klar Ja zum Vorschlag der Parteileitung, die Ei-nigkeit unter den bürgerlichen Parteien mittels Listenverbindung für die Grossratswahlen vom kom-menden Frühjahr anzustreben. Damit soll verhindert werden, dass bürgerliche Wählerstimmen an die Linke verschenkt werden. Nur so kann dem rot-grünen Block Paroli geboten werden. Sollte eine Lis-tenverbindung über alle bürgerlichen Parteien nicht zustande kommen, so bestimmt die Parteileitung das weitere Vorgehen.

 

Bern, 28. August 2013