Die FDP Stadt Bern definiert ihre thematischen Schwerpunkte

Im neuen Strategiepapier „Thematische Schwerpunkte“ positioniert sich die FDP Stadt Bern als Partei der Möglichmacherinnen und Möglichmacher. Sie will nicht nur die liberale Alternative zum rotgrün regierten Bern sein, sondern setzt eigenständige, moderne und innovative Lösungen für eine offene, lebenswerte und wirtschaftsfreundliche Stadt. Mit dieser zukunftsgerichteten Politik auf soliden liberalen Grundlagen will die FDP Stadt Bern ihre Basis mobilisieren sowie neue Wählerinnen und Wähler gewinnen.

Modern, frei, integrativ, liberal, respektvoll, wirtschaftsfreundlich, lösungsorientiert – mit diesen und weiteren Werten wirbt die Stadtberner FDP derzeit auf Plakaten für ihre Politik. Parallel dazu hat sie eine Broschüre mit ihren thematischen Schwerpunkten veröffentlicht. «Es handelt sich nicht um ein eigentliches Parteiprogramm», sagt René Lenzin, der die Broschüre im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Parteileitung verfasst hat. «Vielmehr geht es um die Themen, mit denen sich die FDP über die Tagespolitik hinaus positionieren und profilieren kann – zum Beispiel in den Grossratswahlen vom kommenden 27. März.» Die Broschüre enthält zum einen konkrete Positionen und Forderungen. Zum anderen soll sie auch freisinnig-liberalen Aufbruch vermitteln und Optimismus verbreiten. Sie beschreibt eine FDP, die für gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Fortschritt steht.  

«Wir betreiben aktive und konstruktive Oppositionspolitik», sagt Christoph Zimmerli, Grossrat und Präsident der FDP Stadt Bern. Was das inhaltlich bedeutet, zeigt die Broschüre anhand der Themen «Wirtschaft und Arbeit», «Bildung, Sport und Freizeit», «Finanzen», «Verkehr», «Planung, Energie und Umwelt» und «Digitalisierung» auf. Konstruktive Oppositionspolitik heisst, dass es die FDP nicht mit der Kritik an der Politik von RGM bewenden lässt, sondern Alternativen zur rotgrünen Politik aufzeigt. In jedem Kapitel der Broschüre zählt die FDP auf, was ihre Politik möglich macht.

Eingangs befasst sich die Broschüre zudem mit der Frage, was liberal heute bedeutet, was die FDP heute ausmacht. Liberalismus ist ein umfassendes und unteilbares Konzept, heisst es dort, und die FDP tritt für liberale Lösungen in allen Politikfeldern ein – von der Wirtschafts- über die Sozial- und Gesellschafts- bis zur Umweltpolitik. Freisinnige glauben an Fortschritt, Entwicklung und Innovation. Mit ihrer liberalen Politik schaffen sie die Voraussetzungen, dass alle Menschen Raum für ihre Kreativität und Eigeninitiative erhalten. 

Freisinnige Politik ist «Politik für Menschen, die vorwärtskommen wollen», steht am Schluss der Broschüre. Und über Bern heisst es: «Die Stadt Bern, die wir in diesem Papier beschreiben, ist lebenswert, lebendig, offen, zukunftsgerichtet. Sie ist eine Stadt der Chancen und Möglichkeiten. Sie ist eine Stadt für alle Menschen, die diese Chancen und Möglichkeiten packen wollen.»