Durchgehende Abfallentsorgung auch über die Feiertage

Jedes Jahr fallen einige Feiertage auf Tage die normalerweise für die Entsorgung des Hausmülls vorgesehen sind. So zum Beispiel die Neujahr, Auffahrt der Pfingstmontag usw. Da sich diese Tage auch kumulieren können ist die Abfallentsorgung bis zu einer Woche nicht gewährleistet. Unzumutbar ist, dass der Hausmüll in Wohnungen bis oder über eine Woche gelagert werden soll. Nicht jede Wohnung hat einen Balkon oder einen Gartenanteil. Abfallsäcke werden somit zu Unzeiten auf die Strasse gestellt was nur verständlich ist. Der Fehler liegt bei der Abfallentsorgung, die offenbar nicht in der Lage oder willens ist, die Mitarbeitenden und Fahrzeuge so zu koordinieren, dass der Dienst durchgehend einwandfrei funktioniert. Es gibt in jeder Branche Personen, die an Feiertagen zum Wohle der Allgemeinheit arbeiten. Wieso soll das bei der Entsorgung anders sein? Es ist die Aufgabe der Leitung der Abfallentsorgung, ihrer Funktion als Dienstleister nachzukommen. Dass diese Langzeit-Lagerung der Abfallsäcke nicht nur optisch unschön ist, sondern auch Ungeziefer und Tiere anlockt, die dann die Säcke aufreissen, ist mittlerweile bekannt. Dass das zudem das Abfall- Nottelefon (079 669 40 00) ausgerechnet an Feiertagen nicht in Betrieb ist, ist schlicht unakzeptabel. Im Rahmen der Kampagne „Subers Bärn – zäme geits!“ sind auch Anpassungen innerhalb der Verwaltung nötig, um die Sauberkeit in der Stadt zu verbessern.

In diesem Zusammenhang wird der Gemeinderat beauftragt:

1. Die Abfallentsorgung so zu organisieren, dass der Unterbruch der Abfallabführung von Hausmüll auf dem ganzen Stadtgebiet nie länger als 4 Wochentage dauert.

2. Dass das Abfalltelefon (079 669 40 00) auch an Feiertagen in Betrieb ist und der Dienst gewährleistet ist.

Bern, 20. Mai 2010