ewb: Und schon wieder eine Strompreiserhöhung

Die massive Strompreiserhöhung zum zweiten Mal in Folge zeigt: Die rot-grüne Energiepolitik hat versagt und kommt Berns Mittelstand teuer zu stehen.

Zum zweiten Mal in Folge erhöht ewb die Strompreise: Im Jahr 2014 erhöhte das städtische Energieunternehmen den Strompreis um durchschnittlich 7,7 %. Nun soll auf das Jahr 2015 erneut eine Erhöhung um durchschnittlich 4,2 % stattfinden. D.h.: Fast 12 % Preiserhöhung in nur zwei Jahren – und dies, obwohl die Preise europaweit sinken!

Die FDP.Die Liberalen wird den Verdacht nicht los, dass die Strombezüger nun die Zeche für eine verfehlte rot-grüne Energiepolitik zu bezahlen haben. Die gerne besungene aber nicht durchdachte „Energiewende“ scheint immer mehr zu einem Verlustgeschäft zu werden. Zudem funktioniert die Positionierung von ewb als „Gemischtwarenladen“ nicht . Daher müssen die Preise nun jährlich erhöht werden. Für die FDP der Stadt Bern ergeben sich daraus folgende Forderungen:

• Auf die Strompreiserhöhung ist zu verzichten. Die FDP.Die Liberalen wird sich zusammen mit Gleichgesinnten dagegen wehren.
  • ewb hat die genauen Gründe für die erneute Strompreiserhöhung offen zu legen. Die Fraktion FDP.Die Liberalen wird mit entsprechenden Vorstössen im Stadtrat nachhaken.
  • Die rasche Liberalisierung für Kleinkunden ist voranzutreiben. Dadurch kann sich auch der Mittelstand endlich gegen die ständigen Erhöhungen mittels Wechsel zu einem anderen Energieanbieter wehren.

Bern, 28. August 2014