Gemeinderätin Barbara Hayoz hat sich nach Rücksprache mit ihrer Familie entschieden, nach Ablauf der laufenden Legislaturperiode nicht mehr als Gemeinderätin zu kandidieren. Sie wird nach Auslaufen ihres Mandates anschliessend eine neue berufliche Herausforderung annehmen.
Die FDP. Die Liberalen Stadt Bern bedauert diesen Entscheid ausserordentlich. Barbara Hayoz wird Ende Legislatur 8 Jahre in der Exekutive tätig gewesen sein. Sie stand zuerst der Sicherheit-, Umwelt- und Energiedirektion vor und übernahm nach dem unerwarteten Tod von Gemeinderat Kurt Wasserfallen die Direktion " Finanzen Personal und Informatik". Barbara Hayoz amtete seit Beginn ihrer ersten Legislatur als Vizepräsidentin des Gemeinderates. Grosser Verdienst von Barbara Hayoz ist, dass sie die Finanzen der Stadt Bern wieder auf Kurs gebracht hat. Unter ihrer Leitung hat die Stadt Bern den altrechtlichen Bilanzfehlbetrag 7 Jahre vor der kantonalen Vorgabe vollständig abgebaut. Auch haben die Rechnungen der Stadt immer mindestens ausgeglichen oder sogar mit Gewinn abgeschlossen. Die FDP respektiert den Entscheid von Barbara Hayoz und dankt ihr für ihr grosses Engagement zu Gunsten der Stadt Bern und ihrer Bevölkerung. Eine ausführliche Ehrung wird Ende Legislaturperiode erfolgen.
Die FDP Stadt Bern wird an die Gemeinderatswahlen 2012 eine oder mehrere Kandidaturen stellen. Die zukünftige Gemeinderätin/Gemeinderat soll so aufgebaut werden, dass er/sie nach einer Amtszeit von 4 Jahren für das Stadtpräsidium kandidiert. Das weitere Vorgehen betreffend Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten wird zu gegebener Zeit kommuniziert.
Bern, 11. März 2011
Für Fragen stehen zur Verfügung
Dolores Dana, Parteipräsidentin 079 286 06 25
Barbara Hayoz, Gemeinderätin 031 321 66 33
Bernhard Eicher, Fraktionspräsident 079 561 83 07