Gemeinderat folgt den Forderungen der FDP.Die Liberalen

Die FDP. Die Liberalen begrüsst die heutigen Gemeinderatsentscheide betreffend günstigem Wohnungsbau. Die Stadtregierung folgt damit im Wesentlichen den Forderungen der Freisinnigen.

Der Gemeinderat beschloss heute, die bekannt gewordenen Missbräuche beim vergünstigten Wohnungsbau der Stadt Bern extern untersuchen zu lassen. Weiter will die Stadtregierung die betroffenen Wohnungen möglichst rasch wieder für echte Bedürftige zugänglich machen und bei den unrechtmässigen Mietern Rückforderungsansprüche durchsetzen. Mittelfristig soll schliesslich das bisherige System der Objektfinanzierung überprüft werden.

Damit folgt die Stadtregierung erstens den freisinnigen Forderungen und unterstützt zweitens das entschlossene Vorgehen von FDP-Gemeinderat Alexandre Schmidt. Beim Sozialhilfedebakel vor 3, 4 Jahren war das Verhalten des Gemeinderates noch zögerlich. Die Strafanzeige wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses begrüssen die Freisinnigen ebenfalls.

Bern, 26. Februar 2014