Gemeinderatswahlen 2020: SVP und FDP.Die Liberalen treten mit einer „Bürgerlichen Liste“ an

Die Parteileitungen von SVP und FDP.Die Liberalen haben nach dem Aus einer breiten Liste Bürgerlich-Grün-Mitte (BGM) beschlossen, für die Gemeinderatswahlen 2020 eine „Bürgerliche Liste“ zu bilden. Definitiv entschieden wird an den jeweiligen Partei- bzw. Mitgliederversammlungen von SVP und FDP.Die Liberalen Ende Januar 2020.

Die Parteileitungen von SVP und FDP.Die Liberalen haben beschlossen, für die Gemeinderatswahlen 2020 mit einer gemeinsamen Liste anzutreten. Dies, nachdem die Listenverhandlungen für ein breites Bündnis Bürgerlich-Grün-Mitte (BGM) leider gescheitert sind. Beide Parteileitungen gehen davon aus, dass sie mit der gemeinsamen „Bürgerlichen Liste“ gute Chancen auf einen Sitz in der fünfköpfigen Regierung haben.

Dabei soll den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern eine Liste mit nachfolgender Zusammensetzung präsentiert werden:

• Je eine Kandidatur von SVP und FDP (kumuliert)
  • Eine Kandidatur des jf.

Für die Stadtratswahlen soll gemeinsam mit den Jungparteien jsvp und jf und der EDU eine Listenverbindung eingegangen werden.

Die Beschlüsse der Parteileitungen gelten als Anträge zu Handen der Partei- bzw. Mitgliederversammlung. Diese werden definitiv entscheiden (Parteiversammlung SVP: 28.1.2020, Mitgliederversammlung FDP.Die Liberalen: 29.1.2020).

SVP und FDP.Die Liberalen würden es begrüssen, wenn sich die 2012 und 2016 als „Mitte-Liste“ angetretenen Parteien wieder zusammenfinden könnten. Dadurch blieben die Chancen auf zwei Gemeinderatssitze zugunsten von Bürgerlich-Grün-Mitte – wenn auch mit zwei getrennten Listen – intakt.