Gemeindewahlen Stadt Bern

Bern, 27. November 2016
Medienmitteilung


Gemeindewahlen Stadt Bern

Das 4:1 in der Stadtregierung ist Tatsache


Leider ist es der FDP trotz sehr intensivem Wahlkampf nicht gelungen ihren Sitz im Gemeinderat der Stadt Bern zu verteidigen. Alexandre Schmidt hat die Wiederwahl nicht geschafft. Die Verantwortung für das 1:4 im neuen Gemeinderat hat die SVP der Stadt Bern zu tragen.
 
Gemeinderat
Die FDP Stadt Bern nimmt die Nichtwiederwahl ihres Gemeinderates Alexandre Schmidt mit grosser Enttäuschung zur Kenntnis. Trotz riesigem Engagement in einem ausserordentlich intensiven Wahlkampf und einem um 1.4 Prozent höherem Wähleranteil ist es nicht gelungen, den Sitz zu halten. Rot-Grün ist nun mit 4 und die Mitte mit 1 Sitz im Gemeinderat vertreten. Diese Sitzverteilung spiegelt die Parteistärken nicht mehr; mit ihren 61 Prozent hätte RGM Anspruch auf 3 Sitze im Gemeinderat. Die Verantwortung für den Sitzverlust auf der bürgerlichen Seite trägt die SVP der Stadt Bern. FDP und SVP hätten zusammen mit den über 44'000 Stimmen den zweiten bürgerlichen Sitz klar verteidigt. Mit ihrem unüberlegten Alleingang hat die SVP einen der beiden bürgerlichen Sitze an Rot-Grün verschenkt und damit die politische Linke gestärkt. Wenn die FDP bei den Regierungsratswahlen im Frühjahr 2016 gleich vorgegangen wäre, dann wäre Pierre-Alain Schnegg nicht gewählt worden und es gäbe heute keine bürgerliche Mehrheit im Regierungsrat.
Ausserdem wurde mit Alexandre Schmidt ein Gemeinderat abgewählt, der als Finanzdirektor einen ausgezeichneten Job gemacht hat – attestiert von links bis rechts.
Wir danken allen, die die letzten Monaten mitgewirkt haben: Allen Kandidatinnen und Kandidaten der liberal-bürgerlichen Liste, den zahlreichen Helferinnen und Helfern an Ständen und beim Flyer Verteilen – allen sei für Ihr riesiges Engagement herzlich gedankt, ebenso wie all jenen, die die FDP-Kampagne ideell oder finanziell unterstützt haben.


Stadtpräsidium
Die FDP Stadt Bern nimmt Kenntnis von den Resultaten des 1. Wahlgangs der Stadtpräsidiumswahl. Die FDP-Parteileitung wird das Ergebnis analysieren und anschliessend über das weitere Vorgehen entscheiden.


Kontakte:
Philippe Müller, Grossrat, Parteipräsident, Telefon 079 466 96 34
Christoph Zimmerli, Stadtrat, Vizepräsident, Telefon  079 650 60 39
Bernhard Eicher, Stadtrat, Fraktionspräsident, Telefon 079 651 83 07
Alexandre Schmidt, Gemeinderat, Finanzdirektor Stadt Bern, Telefon 079 652 76 79