Glasfasernetz für oder gegen die Stadt Bern

Es heisst "Glasfaser für Bern" - was man aber wirklich macht ist "ein Breitbandnetz für Bern" Wenn das ewb ein Netz baut, dann geht die Stadt ein grosses finanzielles Risiko ein! Sollte dieses Netz nicht benutzt werden, dann bleibt die Stadt auf hohen Investitionen sowie auf hohen operativen Kosten sitzen. Das ewb ist zu 100% im Besitz der Stadt Bern. Wenn die Situation (wie derzeit geplant) eintritt, dass die Swisscom zwar zusammen mit dem ewb baut aber dennoch ein eigenes Netz (dank eigener autonom beleuchteter Faser) erstellt, dann hat die Swisscom einen erheblichen Wettbewerbsvorteil (wie heute beim Kupfer!). Das Resultat wird sein, dass nur wenige (Nischen-) Diensteanbieter das ewb Netz nutzen werden! Wenn das ewb nicht mindestens 30%....40% Markanteil erreichen kann, dann wird sich die Investition nie rechnen ==> ewb / Stadt Bern wird auf den hohen Kosten sitzen bleiben! Fazit Das ewb sollte nicht ein Netz bauen, sondern lediglich die städtische Infrastruktur (Gebäude, Leer-Rohre und Glasfaser) allen Anbietern diskriminierungsfrei anbieten. Das reduziert massiv die Kosten und damit die Risiken und ermöglicht tatsächlich den freien Wettbewerb! Swisscom wäre auch Kunde am gemeinsamen „passiven Netz“ und hätte kein Vorteil resp. die privaten Anbieter hätten gleichlange Spiesse. Ich bitte den Gemeinderat um Beantwortung folgender Fragen: 1. Der Bau des Netzes kostet ca: 200Mio CHF. Beteiligt sich das ewb tatsächlich mit 50%? Der Marktanteil von Swisscom ist ca. 80 % / ewb 20%. Sollte die Beteiligung, wenn schon, nicht den Marktanteilen entsprechen? (dh: Swisscom 160Mio CHF/ewb 40Mio CHF) 2. Wird Swisscom somit ein Quasimonopol erhalten das die Stadt via ewb mitfinanziert ? 3. Wird Swisscom die eigene Faser autonom „beleuchten“ oder macht das das ewb wie bei den 3 andern Fasern? 4. Sind andere Anbieter als Swisscom am Bau des Netzes interessiert oder angefragt worden ? Wenn ja welche ? 5. Ist das Quasimonopol von Swisscom in der Form (mit eigener autonom beleuchteter Faser) mit der WEKO und dem Preisüberwacher abgeklärt ?