Grosser Erfolg für die Hallenbad-Initiative der FDP: 30% mehr Unterschriften als benötigt, lange vor Fristablauf!

Nach 20 Jahren Diskussion in der rot-grünen Regierung bekommt das Hallenbad in der Stadt Bern endlich den nötigen Schub: Die Initiative, die verlangt, dass 5 Jahre nach der Volksab-stimmung ein neues Hallenbad stehen muss, kommt sehr gut an beim Volk. Nach 5 (statt 6) Monaten Sammelzeit sind 6‘500 (statt 5‘000) beisammen.

Damit rückt die Realisierung eines Projektes für viele statt für wenige endlich in greifbare Nähe. Die FDP straft damit diejenigen Lüge, die behaupteten, die FDP sei nicht mehr initiativfähig, oder das sei nur ein Wahlkampfgag, nach den Wahlen werde die Sammlung abgebrochen. Es mehren sich nun so-gar ursprünglich noch kritische Stimmen, die sagen, je nach Ausgang der Viererfeld-Abstimmung sei man vielleicht noch froh um die Initiative…

Mit grossem persönlichem Einsatz, nah beim Volk, haben Vertreter von FDP und Jungfreisinn die nöti-gen Unterschriften auf Quartierplätzen, vor Einkaufzentren und Hallenbädern, an Tramstationen, im Zentrum, am Samstagsmärit in der Altstadt gesammelt. Namhafte Unterstützung leisteten (und dabei nicht zuletzt die jungen) Mitglieder von Schwimmklub Bern, Synchronschwimmerinnen, Lebensret-tungsgesellschaft, vitaswiss Volksgesundheit, Freunde des Wassersports, Schwimmverband, Rheu-maliga (für die älteren Mitbürger, die auch kaum mehr Zugang zu einem Hallenbad finden).

Allen beteiligten sei für ihren wertvollen Einsatz bestens gedankt!

Ein grosser Teil der eingereichten 6‘500 Unterschriften ist bereits beglaubigt. Die Initianten erwarten, dass der Gemeinderat die Initiative nun zügig behandelt und ans Parlament weiterleitet, so dass noch 2015 darüber abgestimmt werden kann.

Bern, 12.6.2014