Hallenbad-Initiative: Hälfte erreicht! – Auffallend breite Unterstützung im Volk

Letzte Woche hat die FDP bereits über die Hälfte der nötigen 5‘000 erreicht. Sie erfährt dabei eine erfreulich breite, vielfältige Unterstützung aus dem Volk.

Nach knapp 2 Monaten ist über die Hälfte der nötigen Unterschriften beisammen, die Frist beträgt 6 Monate. Dieser erste Erfolg beruht einerseits auf einem grossen Einsatz der FDP: Seit Wochen sind FDP-Mitglieder unterwegs und sammeln Unterschriften auf Plätzen, an Tramstationen und vor Hallen-bäder (dort teilweise bereits um 06.30 Uhr). Seit Wochen betreibt die FDP auf verschiedenen Plätzen jeweils am Samstag einen Stand, die nächsten Wochen werden es sogar zwei Stände gleichzeitig sein. Pro Tag sind bis zu 20 FDPler bei Ständen und in 2er oder 3er Teams unterwegs! Nah beim Volk. Und dieses reagiert ausserordentlich positiv – das Anliegen kommt sehr gut an, die Initiative wird breit und breitwillig von rechts bis links unterschrieben. Nicht selten weichen Passanten den „Leuten mit den Klappbrettern“ aus, kommen aber wieder zurück, wenn sie „Für ein neues Hallenbad“ hören, und sie unterschreiben… Zudem erfährt die FDP sehr grosse und wohlwollende Unterstützung von Vereinen und Organisation unterschiedlichster  Ausrichtung, beispielsweise: Rheumaliga (www.rheumaliga.ch/be/Aktuelles), Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft SLRG (www.slrg.ch/de/nw/sektionen/bern/ueber-uns.html), Stadtbernische Vereinigung für Sport SVS, Schwimmklub Bern (www.skbe.ch ) oder der Synchroverein Bern (www.sybern.ch). Junge Mitglieder des Synchrovereins waren in bravouröser Weise auch schon aktiv an Sammlung in Bern beteiligt (s. Beilage). Hinzu kommen unzählige private Unterstützende, Organisationen und Persönlichkeiten, die hier nicht genannt werden. Ihnen allen an dieser Stelle ganz herzlichen Dank!

Die Initiative für ein zusätzliches Hallenbad verlangt mehr gedeckte Wasserfläche in der Stadt Bern – und zwar innert 5 Jahren nach Annahme in der Volksabstimmung. Die FDP baut damit Druck auf und reagiert auf die laufende, über 20jährige, völlig ergebnislose Diskussion über ein neues Hallenbad.

Details: www.hallenbad-jetzt.org

Bern, 13.3.2014