Ja zur Sanierung Steckgut und breite Unterstützung für Tatjana Rothenbühler

Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder der FDP Stadt Bern zu einer digitalen Hauptversammlung, an welcher neben den statutarischen Geschäften auch über die Abstimmungsvorlagen und Wahlen vom Sonntag, 13. Juni 2021 debattiert wurden. Für die Stadtberner Vorlage zur Sanierung der Volksschule Steckgut wurde die Ja-Parole beschlossen. Mit Tatjana Rothenbühler präsentierte sich die Kandidatin der FDP für die Regierungsstatthalteramtswahlen vom 13. Juni 2021.

Am Sonntag, 13. Juni 2021 stimmt die Stadtberner Stimmbevölkerung neben zahlreichen nationalen Vorlagen auch über eine städtische Vorlage ab. Der Baukredit für die Gesamtsanierung der Volksschule Steckgut in der Lorraine war schon im Stadtrat kaum umstritten. FDP-Stadträtin Ursula Stöckli unterstrich an der Mitgliederversammlung der FDP Stadt Bern vom Montag, 10. Mai noch einmal die Wichtigkeit dieses Sanierungsvorhabens. Das als erhaltenswert eingestufte Gebäude entspreche nicht mehr den baulichen und pädagogischen Anforderungen. Die Mitglieder der FDP Stadt Bern fassten mit 34 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen grossmehrheitlich die Ja-Parole.

Tatjana Rothenbühler steht am 13. Juni als neue Regierungsstatthalterin für das Amt Bern-Mittelland zur Wahl und präsentierte sich am Montagabend persönlich an der Hauptversammlung der FDP Stadt Bern. Die engagierte Juristin betonte, sie wolle Regierungsstatthalterin aller Bürgerinnen und Bürger sein: «Ich möchte den Bürger ins Zentrum stellen und den Handlungsspielraum zugunsten der Bürger ausnützen». Regierungsrat und Sicherheitsdirektor Philippe Müller referierte zum Thema «Ausrichtung der Nothilfe im Asylwesen» und Beat Habegger, Leiter des Kernteams von FDP Urban über die «Liberale Stadtpolitik mit Zukunft».

Die FDP Stadt Bern verstärkt ihre Parteileitung mit Monique von Graffenried-Albrecht, Christina Gartenmann und René Lenzin. Schliesslich verabschiedete die Mitgliederversammlung die von den Parteigremien in den letzten Monaten erarbeitete neue Parteistrategie. Die FDP Stadt Bern wird sich neu orientieren und künftig unter dem Slogan „Wir machen möglich!“ innovativ, konstruktiv und lösungsorientiert auftreten. Sie hat den Anspruch, die liberale Alternative zu RGM zu sein und mit den besseren Lösungen Bern weiterzubringen. Ein Schwergewicht setzt sie in der Nachwuchsförderung mit dem Ziel, künftig wieder vermehrt wirtschaftlich und gesellschaftlich breit vernetzte Leader mit Profil für öffentliche Ämter zu gewinnen.