Philippe Müller soll neuer Parteipräsident werden

Findungskommission der FDP Stadt Bern kann ein prominentes Mitglied vorschlagen

Die Katze ist aus dem Sack: Der neue Präsident der FDP-Stadtpartei Bern soll Philippe Müller heissen. Die Findungskommission schlägt ihn zuhanden der Mitgliederversammlung vom 1. Mai vor.

Aufgrund seiner profunden Kenntnisse der städtischen Politik sowie seiner langjährigen Tätigkeit im Stadtrat und in der Parteileitung, ist die Kandidatur von Philippe Müller ein Glücksfall. Die Findungskommission besteht aus Parteipräsidentin Dolores Dana, a. Gemeinderätin Barbara Hayoz sowie Stadtrat Pascal Rub.

Philippe Müller war von 2001 bis 2010 Stadtrat, davon vier Jahre Fraktionspräsident; 2005 präsidierte er das städtische Parlament. Seit 2010 ist er Grossrat und inzwischen auch Vizepräsident der kantonalen FDP. Müller ist Fürsprecher und Agronom ETH, seit Jahren gehört er zur Geschäftsleitung der CSL Behring AG in Bern.

Philippe Müller hat seine Entscheidung in den letzten Wochen sorgsam abgewogen. Er war auch im Gespräch als Chef der freisinnigen Fraktion im Grossen Rat.

In der nächsten Zeit will er Gespräche mit den Mitgliedern der Parteileitung führen. Er kann sich vorstellen, dass auch neue Kräfte Einsitz nehmen, explizit nennt er Junge und Frauen. Die Generalsekretärin der FDP-Frauen Schweiz, Claudine Esseiva, ermunterte er gestern in einem persönlichen Gespräch, mitzuwirken. Damit will Müller ein Zeichen setzen: „Die FDP ist eine Volkspartei. Sie ist stark, wenn der gesellschaftsliberale und der wirtschaftsliberale Flügel gemeinsam kämpfen. Wir wollen eine unabhängige Kraft sein, die auf Sachpolitik setzt, nach aussen mit einer Stimme spricht und so ein klares Profil abgibt.“

Sämtliche Parteileitungsmitglieder müssen am 1. Mai an der Parteiversammlung gewählt werden.

Bern, 27. März 2013

Kontakt: