Reithalle während Demo vorübergehend schliessen

Angesichts der erneut angekündigten Abend-Demonstration muss auch die Reithalle ihren Teil zur Befriedung der Situation leisten.

Die Abend-Demo vom letzten Samstag wurde von der Stadtregierung ausdrücklich verboten. Dies geschah unter anderem aufgrund schlechter Erfahrungen mit den gleichen Veranstaltern mit Gewalttaten, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Die Polizei war präsent und die Schaufenster mit Brettern vernagelt. Nur eine Akteurin half nicht mit: Die Reithalle. Sie hielt ihre Tore weit offen und ermöglichte es den Delinquenten, sich in der Reithalle zu organisieren und sich dorthin zurückzuziehen.

Sollte die angekündigte Abend-Demo vom nächsten Samstag von der Stadtregierung wiederum verboten und die Polizei aufgeboten werden, so verlangt die FDP der Stadt Bern vom Gemeinderat die temporäre Schliessung der Reithalle am kommenden Wochenende während er kritischen Zeit vom Freitag 12.00 Uhr bis Montag 05.30 Uhr.

Bern, 13.10.2015