Rot grüne Parlamentsmehrheit lehnt Fussgängerzone in der Markt- und Spitalgasse ab: Chance vertan, die Oberstadt aufzuwerten!

(27.01.2011)

 

SP/Juso, GFL/EVP, GLP und Grünes Bündnis haben die Motion der FDP. Die Liberalen abgelehnt, welche eine Fussgängerzone in der Markt- und Spitalgasse verlangte. Dies obwohl die heutige Situation für viele Besucher der Innenstadt unzumutbar geworden ist. Pro Stunde verkehren in beide Richtungen total 104 Kurse! Ein Überqueren der Gasse ist vor allem für ältere Personen, Kinder und behinderte Personen fast nicht mehr möglich und gefährlich. Ganz zu schweigen von den Tramführenden, die einem unglaublichen Stress ausgesetzt sind. Die Oberstadt hat durch den öV-Mehrverkehr nicht gewonnen, sondern verloren. Das neue Ostermundigen-Tram, welches sich in Planung befindet, wird die Situation noch zusätzlich verschlimmern.

 

Die Fraktion FDP. Die Liberalen hat eine Volksinitiative ausgearbeitet und wird diese der Partei am 2. Mai 2011 an der Hauptversammlung unterbreiten. Stimmt die Hauptversammlung der Initiative zu, wird mit dem Sammeln von Unterschriften im zweiten Jahresquartal begonnen.

 

Die FDP. Die Liberalen steht ein für eine attraktive Innenstadt. Eine attraktive Oberstadt kommt  dem Gewerbe, dem Tourismus und insbesondere allen Bernerinnen und Bernern zugute.