Ruth Altmann wechselt in die Fraktion der FDP/jf

Wechsel im Stadtrat Bern

Stadträtin Ruth Altmann wechselt in die Fraktion FDP/jf, da sie davon ausgeht, dadurch ihre Kernanliegen künftig besser umsetzen zu können. Mit dem Wechsel wächst die freisinnige Fraktion auf 10 Mitglieder an.

Stadträtin Ruth Altmann, bisher Mitglied der Fraktion BDP/CVP, hat sich entschieden, per 5. April 2018 in die Fraktion FDP/jf zu wechseln. Ruth Altmann wird ebenfalls der freisinnigen Stadtpartei beitreten. Dem Wechsel geht ein mehrmonatiger Entscheidungsprozess voraus. Ruth Altmann kam während dieser Zeit zum Schluss, dass sie ihre nachfolgenden Kernanliegen im Freisinn besser umsetzen kann:

• Sicherheitspolitik: Personen und Privateigentum sind konsequent zu schützen.
  • Smart City: Aktive Vorbereitung der Stadt Bern auf die künftigen Herausforderungen der Digitalisierung. Nutzung der Digitalisierung als Chance für die Stadtbevölkerung.
  • Finanzpolitik: Sicherung einer stabilen finanziellen Lage der Stadt Bern, massvolle Senkung von Steuern und Gebühren.

Aufgewachsen im Oberwallis, studierte Ruth Altmann Rechtswissenschaften an der Universität Bern. Als Juristin war sie in verschiedenen Departementen des Bundes tätig. Dabei bildeten Rechtsetzungsprojekte im Bereich der inneren und äusseren Sicherheit der Schweiz beim Staatssekretariat für Migration und beim Nachrichtendienst des Bundes den Kernpunkt ihrer Aufgaben. Im Rahmen eines Weiterbildungsstudiums absolviert sie zurzeit den „Master of Advanced Studies in Law“ (LL.M.) an der Universität Bern. Die Juristin ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern und orientiert sich zurzeit beruflich neu. Ruth Altmann ist seit 31. August 2017 Stadträtin von Bern und wurde Anfang Januar 2018 zur Präsidentin der Agglomerationskommission der Stadt Bern gewählt.

Die Fraktion FDP/jf ist erfreut über den Wechsel und nimmt Ruth Altmann gerne in ihren Reihen auf. FDP-Fraktionspräsident Bernhard Eicher ist überzeugt, dass sich «Ruth schnell in unser dynamisches Team integrieren wird. Weiter freuen wir uns auf ihre fachlich kompetenten Beiträge sowohl als Juristin als auch als Präsidentin der Agglomerationskommission».

Kontakte:
Bernhard Eicher, Fraktionspräsident FDP/jf,, 079 561 83 07