Am Donnerstagabend wählte der Stadtrat Tom Berger zum Ratspräsidenten für das Jahr 2025. Der 38-Jährige ist seit 2017 Stadtrat und gilt als ausgezeichneter Brückenbauer und Initiant zahlreicher parteiübergreifender Lösungen. In einem Parlament, das linksgrüne Anliegen zunehmend kompromissloser durchdrückt, ist das Engagement von Tom Berger besonders wertvoll.
Tom Berger hat die Berner Politik in den letzten Jahren auch ausserhalb des Stadtrats geprägt. Als Co-Präsident der Bar- und Clubkommission setzte er sich für ein attraktives Nachtleben ein. Im Stadtrat setzt der Betriebsökonom diese Bemühungen erfolgreich fort. Daneben macht er sich unermüdlich stark, dass sich die Rahmenbedingungen für die Berner Sportvereine verbessern.
Sein Präsidialjahr steht unter dem Motto Respekt. Tom Berger versteht den Begriff umfassend: «Mir geht es darum, dass demokratische Grundwerte respektiert werden und dass die grosse Mehrheit in diesem Parlament auch die Minderheit respektiert. Gleichzeitig erwarte ich auch Respekt von der Minderheit und dass sie sich nicht frustrieren lässt.»
Die FDP gratuliert Tom Berger herzlich zur Wahl zum Stadtratspräsidenten und freut sich, dass erstmals seit 2017 (Christoph Zimmerli) wieder ein Freisinniger das Parlament präsidiert. Tom Berger reiht sich in eine lange Tradition freisinniger Stadtratspräsidenten ein. Seit 1888 standen 34 FDP-Vertreter dem Stadtrat vor. Wir freuen uns, dass Tom Berger diese Reihe fortsetzt und wünschen ihm gutes Gelingen.