Volksinitiative "für ein zusätzliches Hallenbad" lanciert

Volksinitiative "für ein zusätzliches Hallenbad" lanciert

 

Zusammen mit Vertretern vom Schwimmklub, Kantonal-Bernischen Schwimmverband und der Lebensrettungsgesellschaft lancierte die FDP.Die Liberalen ihre Initiative "für ein zusätz-liches Hallenbad". Der akute Mangel an Schwimmfläche soll innert 5 Jahren nach Annahme der Initiative behoben werden.

 

Mit der Anfang Woche lancierten Initiative "für ein zusätzliches Hallenbad" wollen die Frei-sinnigen Druck aufbauen, dass endlich genügend Wasserfläche in der Stadt Bern bereitge-stellt wird. Freisinnige Exponenten sowie Vertreter vom Schwimmklub, vom Kantonal-Bernischen Schwimmverband sowie von der Lebensrettungsgesellschaft sind sich einig: Seit Jahrzehnten fristet die Infrastruktur des Wassersports ein Mauerblümchen-Dasein.

 

Damit soll nun Schluss sein. Zu lange begnügte sich die Politik mit Lippenbekenntnissen und ewigwährenden Standortdiskussionen. Die Initiative verlangt, dass innert 5 Jahren nach An-nahme "mindestens 20 Schwimmbahnen à mindestens 25 Meter" bereitgestellt werden. Die Initiative wird am sinnvollsten durch den Bau einer 50-Meter Schwimmhalle mit 10 Bahnen umgesetzt.

 

Mit der Initiative soll dem Wassersport als wichtiges gesellschaftliches Element – sei es im Sinne von Jugendförderung (inklusive Schwimmen als Grundausbildung für unsere Kinder), Bewegungsförderung (Breitensport), Leistungssport- und Bernförderung (Sportstadt) oder Integrationsförderung (zum Beispiel Zusammenarbeit mit procap,

Verband für Menschen mit Behinderung) – Rechnung getragen werden.

 

Unterschriftenbogen

 

http://www.hallenbad-jetzt.org 
https://www.facebook.com/hallenbadbern

 

Bern, 7. Januar 2014