Wahlen 2010: Wir bringen Bern vorwärts

 

Die Liberalen wollen wieder zwei Sitze in der Regierung

 

Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern steigt mit dem amtierenden Polizeidirektor Hans-Jürg Käser und Grossrat Sylvain Astier in die Regierungsratswahlen 2010. Die Freisinnigen wollen den 2006 verloren gegangenen Sitz in der Exekutive zurückerobern. Im Grossen Rat will die FDP die Sitzzahl von 26 auf 27 erhöhen.

Die Ziele für den 28. März 2010 sind klar: Zwei freisinnige Köpfe sollen ab 2010 wieder in der Berner Exekutive vertreten sein und es soll die Wende hin zu einer erneut bürgerlichen Regierung Realität werden. Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern steigt mit dem amtierenden Polizeidirektor Hans-Jürg Käser, Langenthal, und Grossrat Sylvain Astier, Moutier, ins Rennen um die sieben Regierungsratssitze. Zusammen mit der BDP und der SVP soll die politische Wende in der Exekutive geschafft werden.

Die Freisinnigen treten in allen Wahlkreisen mit vollen Listen an und präsentieren in einigen Wahlkreisen mehrere volle Listen. In jedem Wahlkreis sind Jungfreisinnige – die jeweiligen Top-Shots der Region – in die FDP-Hauptlisten integriert. Und in den Wahlkreisen Oberaargau, Emmental, Mittelland Nord und Bern Stadt treten die Jungfreisinnigen mit einer eigenen Liste an.

Thematisch konzentriert sich die FDP.Die Liberalen Kanton Bern auf die drei Kernthemen: (1) Arbeitsplätze und Lebensqualität, (2) Sicherheit und Freiheit sowie (3) Energiesicherheit und Umweltschutz.

An der heutigen Medienorientierung der Berner Freisinnigen in Bern stellte Kantonalpräsident Johannes Matyassy, Gümligen, zusammenfassend fest: «Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern ist die einzige politische Kraft in diesem Kanton, welche lösungsorientiert vorwärtspolitisiert. Wir bewegen etwas – Linke und Grüne haben sich in den vergangenen vier Jahren auf das Verwalten des Kantons Bern beschränkt, was sich bereits jetzt in vielen Bereichen in massiven Rückschritten manifestiert.»

Die Freisinnigen lancierten zeitgleich zur Medienorientierung ihren neuen Blog im Internet, wo sich Interessierte unter www.fdp-bern-blog.ch ab sofort als Abonnent einschreiben können.

 

Referate: Johannes Matyassy, Parteipräsident Hans-Jürg Käser, Regierungspräsident, FDP-Regierungsratskandidat Sylvain Astier, Grossrat, FDP-Regierungsratskandidat Susanne Bommeli, 2. Vizepräsidentin Grosser Rat, Vizefraktionspräsidentin