Artikel SonntagsZeitung vom 6.11.2011

Artikel SonntagsZeitung vom 06.11.2011: Berner Ex-Politiker veruntreute städtisches Vereinsdarlehen

 

Die FDP. Die Liberalen Stadt Bern hält fest, dass der frühere Vereinskassier des Kleintierzüchtervereins seit Februar 2011 nicht mehr Mitglied der Partei ist. Von der Strafuntersuchung gegen das ehemalige Mitglied hat die Parteileitung aus der Sonntagspresse erfahren.

 

Im Artikel wird der Anschein erweckt, der Kleintierzüchterverein habe das Geld nur wegen dem „richtigen Parteibuch“ des Kassiers erhalten. Das trifft nicht zu. Bei dem Darlehen handelt es sich um ein Gemeinderatsgeschäft, das heisst, dass zumindest die Mehrheit des Gemeinderates zustimmen muss. Das Darlehen im Jahre 2006 wurde dem Kleintierzüchterverein gewährt, da der Verein an einem neuen Standort eine neue Anlage bauen musste. Das Darlehen wurde als solches auch im Jahresbericht aufgeführt.

 

 

Bern, 06. November 2011

 

Für Fragen steht zur Verfügung

 

Dolores Dana, Parteipräsidentin 079 286 06 25