Gemeinderatswahlen 2020: Dr. Bernhard Eicher kandidiert für den Gemeinderat

Die FDP.Die Liberalen der Stadt Bern freuen sich über die Kandidatur von Dr. Bernhard Eicher für die Gemeinderatswahlen 2020. Die Qual der Wahl haben die Jungfreisinnigen Stadt Bern, wo sich 4 Interessentinnen und Interessenten zur Nomination stellen.

Nachdem die Parteileitungen von FDP.Die Liberalen Stadt Bern und SVP Stadt Bern am 22. Dezember 2019 eine gemeinsame «Bürgerlichen Liste» für die Stadt- und Gemeinderatswahlen 2020 bekannt gegeben hatten, erfolgt pünktlich zu Jahresbeginn die Bekanntgabe der Interessenten für die Kandidatur für die Gemeinderatswahlen 2020.

Die FDP.Die Liberalen freuen sich über die Kandidatur ihres langjährigen Fraktionspräsidenten und Stadtrates, Dr. Bernhard Eicher. Mit dem 37-jährigen Eicher steigt ein chancenreicher Kandidat ins Rennen, der die liberalen Werte des Stadtberner Freisinns bestens vertritt. "Wir hätten uns gefreut, wenn wir heute mehrere Kandidierende, insbesondere auch Frauen, hätten präsentieren und der Mitgliederversammlung eine Auswahl hätten bieten können", sagte Parteipräsident Christoph Zimmerli anlässlich der Medienkonferenz auf der Eisbahn auf dem Bundesplatz. Jedoch bestätigt sich die schon früher gemachte Erfahrung, dass es nicht einfach ist, geeignete Persönlichkeiten für dieses herausfordernde Amt zu gewinnen.

Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Kandidatur der FDP.Die Liberalen Stadt Bern erfolgte die Ankündigung der Interessentinnen der Jungfreisinnigen Stadt Bern (jf). Parteipräsident Tobias Frehner freut sich sehr, mit Simone Richner und Semi Mordasini sowie mit Joel Hirschi und Loris Urwyler eine Auswahl von potentiellen Kandidatinnen präsentieren zu können. In Hinblick auf eine längerfristige Personalpolitik unterstützen Die FDP.Die Liberalen ihre Jungpartei mit einem Listenplatz für die Gemeinderatswahlen.

Auf der «Bürgerlichen Liste» stehen SVP und FDP (je kumuliert) und jf ein Listenplatz zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung der FDP.Die Liberalen Stadt wird am Mittwoch, 29. Januar 2020 ihren Kandidaten nominieren. Die Nomination der Kandidatin oder des Kandidaten des jf findet am Donnerstag, 30. Januar 2020 statt.