Gleissanierung Zytglogge: Chance nutzen!

Vergangenen Samstag startete die rund zweimonatige Gleissanierung Zytglogge. Damit beginnen für die vom Lärm und Dreck betroffenen Geschäfte schwierige Zei-ten. Die Sanierung bringt aber auch einen Vorteil. Markt- und Spitalgasse werden für den öffentlichen Verkehr gesperrt, der Platz wird für eine sinnvollere Nutzung frei. Wer vergangenen Samstag durch die beiden Gassen schlenderte, konnte feststellen: Die Passantinnen und Passanten schätzen den neu gewonnen Raum!

Nun muss der Gemeinderat reagieren: Den Geschäften und Restaurants ist die unbürokratische Nutzung des frei gewordenen Raumes anzubieten. Kleine Verkaufs-stände, Bars sowie Tische und Stühle sollen baldmöglichst zum Verweilen einladen. Neben einer temporären Aufwertung der Gassen brächte dies einen weiteren Vorteil: Die Idee der Initiative „Fussgängerzone statt Tramwand“ könnte ein erstes Mal getes-tet werden.

Eine erste Erkenntnis zur Initiative gibt es bereits: Der gesamte Öffentliche Verkehr funktioniert auch ohne die Befahrung von Markt- und Spitalgasse.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bernhard Eicher                       Alexandre Schmidt

079 561 83 07                          079 652 76 79